Forst- und Köhlerhof Wiethagen 📞 038202 2035

Aktuelles

10.08.2023 - Danke an den Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Danke an den Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Endlich ist es vollbracht: Das Dach unserer Remise strahlt neu. Nach 20 Jahren waren die Dachschindeln verschlissen und fielen herunter. Dank der großzügigen Unterstützung des Heimmatverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. konnten wir das Dach reparieren und nun finden unsere Gäste wieder Unterschlupf bei verschiedenen Veranstaltungen. Wir freuen uns sehr, vielen Dank!

07.07.2023 - Holzkohle ist da

Holzkohle ist da

Der Teerofen ist geleert: mit über 1850kg sehr guter Holzkohle sind wir sehr zufrieden. Ab sofort steht sie im Verkauf für alle Griller. Der nächste Teerofen läuft planmäßig im September, der genaue Zeitpunkt folgt.

30.06.2023 - Sonnenwende und Sommerofen 2023

Sonnenwende und Sommerofen 2023

Ein schönes Wochenende mit sehr schöner Sonne, pünktlich zu unserem 28. Vereinsfest, liegt hinter uns. Ein sehr gelungener Abend mit vielen netten Gästen. Vielen Dank an die Schmiede rund um Wilfried Fischer aus Klein Schwaß, "Fiete von de Küst" Andreas Ahnsehl für die Musik und alle fleißigen Helferlein auf dem Hof.
Übrigens kühlt der Teerofen artig ab und dann sollte es nächste Woche mit der Leerung losgehen können. Wir haben dann ... ganzen Artikel lesen

06.06.2023 - Holzkohle fast ausverkauft

Im Moment ist der alte Brummelofen gefüllt und am Freitag, dem 09.Juni, starten wir ihn in die nächste Holzkohleproduktion. Da der Osterofen ausgezeichnete Mengen in sich hatte, haben wir im Moment noch kleine 2,5 kg Säcke im Verkauf.

23.05.2023 - Abschied von unserem Holzbildhauer Harald Wroost

Abschied von unserem Holzbildhauer Harald Wroost

Wir sind sehr traurig. Heute erhielten wir die Nachricht, dass unser treuer Freund und Hofbildhauer Harald Wroost für immer eingeschlafen ist. Er hat den Köhlerhof mit seiner Liebe zur Heimat und dem alten Mecklenburg in genau 20 Jahren Vereinsmitgliedschaft fest geprägt. Wir verdanken ihm eine schöne Zeit mit Führungen und Veranstaltungen, die wir immer in Erinnerung behalten werden. Seine 20 geschnitzten Holzfiguren, welche auf dem Hof s... ganzen Artikel lesen

07.05.2023 - Ehrung unseres Holzbildhauers Harald Wroost

Sehr emotional ging es gestern auf dem Hof zu: Die Ehrung unseres schwer erkrankten Holzbildhauers Harald Wroost. Der Köhlerhof beherbergt den von ihm erschaffenen Skulpturenpfad. Dieser gehört mit dem Eintrag in das Register guter Praxisbeispiele zum Immaterielle Kulturerbe der Vielfalt des Sagenerzählens in Mecklenburg-Vorpommern. Viele Weitere, von ihm erschaffene Figuren, zeigen Menschen aus dem alten Rostock. Wir haben ihn gestern dafür ... ganzen Artikel lesen

25.04.2023 - Ehrenamtscard der Hansestadt Rostock

Gestern wurde in der Rostocker Kunsthalle die Ehrenamtscard vergeben. Wir waren dabei und auch bei uns gilt es, ehrenamtliches Engagement zu würdigen. Vielen Dank an die Oberbürgermeisterin Eva Maria Köger, eine sehr schöne Veranstaltung.

19.04.2023 - Praktische Wochen mit fleißigen Helferlein

Praktische Wochen mit fleißigen Helferlein

Nach einem äußerst gelungenen Arbeitseinsatz mit unseren ehrenamtlichen Mitgliedern, haben wir bis zum 28.04.2023 unsere Schülerpraktika und das Aufräumen geht weiter. Wir freuen uns über so viel Unterstützung und bitten um Nachsicht, falls es zu Einschränkungen im Besucherbereich kommt bzw. die telefonische Erreichbarkeit nicht gegeben ist. Wir sagen danke, danke, danke :)

13.04.2023 - Osterfest 2023

Osterfest 2023

Ein toller Start mit über 400 Gästen und gutem Wetter, hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Wir freuen uns endlich wieder loslegen zu können und danken wie immer an dieser Stelle unseren fleißigen Helferlein, aber auch den vielen Kindern ...der Osterhase hatte reichlich zu tun.
Nun ist noch etwas Holzkohle übrig. Diese brauchen Sie nicht suchen, sie ist nicht versteckt... gibt es bei uns auf dem Hof :)

31.03.2023 - Saisonstart 02.04.2023

Saisonstart 02.04.2023

Viel haben wir gewerkelt und freuen uns nun auf den Start in die neue Saison 2023. Von 09.00 - 16.00 Uhr erreichen Sie uns (ausser Montag und Samstag) vor Ort, nach Absprache auch ausserhalb der Öffnungszeiten.
Im Moment kommen auch die Griller auf ihre Kosten...noch ist Holzkohle im Verkauf vorhanden.