Forst- und Köhlerhof Wiethagen 📞 038202 2035

Aktuelles

24.10.2022 - Hexengruselfest 2022

Hexengruselfest 2022

Jetzt ist unsere Hofhexe richtig sauer ... da haben doch 380 Kinder ihren Hof erobert und die Speisekammer geplündert, das Rätsel um das Wolltier gelöst, Hexenspeisen geklaut und sich im Basteln probiert. Das muss sich im nächsten Jahr ändern, Hexe überlegt schon. :( Wir lassen sie und freuen uns auf den 1.Advent: Dann ist erst einmal der Weihnachtsmann dran.
Vielen herzlichen Dank an alle Eltern, die reichlich Geduld aufbringen mussten u... ganzen Artikel lesen

16.10.2022 - Vorbereitung Kürbisfest läuft

Vorbereitung Kürbisfest läuft

Die Hofhexe ist schon mächtig aufgeregt, will man doch an ihre Schatzkammer... wer sie wohl findet? Am Sonntag (23.10.) öffnet um 10.00 Uhr die Hexenchule. Ansonsten heißt es Daumen für gutes Wetter drücken und bitte den Kürbis in diesem Jahr nicht vergessen, es wird die Möglichkeit zum Schnitzen geben. Wir freuen uns :)

23.09.2022 - 26. - 30.09.2022 geschlossen

Aufgrund betrieblicher Maßnahmen bleibt der Köhlerhof vom 26.-30.September geschlossen. Sonntags bleibt weiterhin geöffnet, so auch am 25.09. und am 02.10. Wir bitten um Verständnis.

20.09.2022 - Neuer Laptop vom Heimatverband

Neuer Laptop vom Heimatverband

Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit der ehrenamtlichen Helfer so unterstützt wird. Wir haben einen nagelneuen Laptop erhalten.
Das Projekt „100 Laptops für 100 Heimatstuben – technische Grundausstattung für ehrenamtlich geführte Heimatstuben“ wurde initiiert und ausgeführt durch den Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Das Projekt wurde gefördert durch: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, das Son... ganzen Artikel lesen

14.09.2022 - Vielen Dank für unser Projekt

Vielen Dank für unser Projekt

Wir haben mit dem Erdmeiler und unseren Köhlerfreunden aus dem Erzgebirge (alle Mitglieder im europäischen Köhlerverband) ca. 820 kg gute Holzkohle in Sack und Tüten gebracht. Am Sonntag, zum Tag des Denkmals am 11.September haben wir begonnen, sie für den Erhalt des alten Teerschwelofens und damit ein Stück immaterielles Kulturerbe und Heimat, zu verkaufen. Ein großes Dankeschön für die Unterstützung unseres Projektes geht an den Heima... ganzen Artikel lesen

07.09.2022 - Erdmeiler 2022

Erdmeiler 2022

Unser Projekt Erdmeiler neigt sich langsam dem Ende entgegen. Momentan haben unsere Köhlerfreunde aus dem Erzgebirge mit der Ernte der Holzkohle begonnen. Zum Tag des Denkmals am Sonntag geben wir Ihnen Rückblicke und verkaufen die Holzkohle zum guten Zweck. Bitte beachten Sie, dass wir nach wie vor nur eingeschränkt telefonisch erreichbar sind.

02.09.2022 - 11. Waldtag und Erdmeiler und Holzkohle

11. Waldtag und Erdmeiler und Holzkohle

Am 03.09.22 ist es endlich soweit. Wir freuen uns auf einen schönen Tag und begrüßen alle Köhlerfreunde um 11.00 Uhr am Erdmeiler auf dem alten Schießplatz. Gemeinsam entzünden wir ihn und dann freuen wir uns auf ein buntes Programm am Forstamt und auf dem Köhlerhof. Unter anderem arbeiten unsere 5 Hofbildhauer tüchtig an ihren Figuren.

21.08.2022 - Holzkohle ausverkauft

Die Nachfrage ist groß und deshalb ist unsere Grillkohle momentan ausverkauft. Am 3.September zünden wir zum Waldtag den Erdmeiler an und produzieren fleißig Nachschub. Wir bitten um Verständnis.

10.08.2022 - Sonntag - 14.08.22 geschlossen

Bitte beachten Sie, dass wir am Sonntag, dem 14.August 2022, den Hof komplett geschlossen lassen.
Am Samstag findet ganztägig unsere Einschulungsveranstaltung statt, diese ist aber restlos ausgebucht.
Wir wünschen Ihnen schöne sonnige Sailtage und hoffen auf Ihr Verständnis.

13.07.2022 - Stellenausschreibung

Stellenausschreibung

Wir besetzen zur Unterstützung unseres Teams folgende Stellen:
* 1 Hofarbeiter/in bzw. Hausmeister/in in Festanstellung (mind. 35h/Woche)
* versch. Aushilfen auf 450,00 € bzw. 165,00 € Basis
* 2 Bufdi (inkl. Taschengeld, ant. Fahrgeld und Weiterbildungen)

Wer altes Handwerk mag, mit unseren Gästen umgehen kann und sich vom Hofalltag anstecken lässt, der ist bei uns richtig.
Wir freuen uns auf neue Kontakte. :)