Forst- und Köhlerhof Wiethagen 📞 038202 2035

Aktuelles

18.09.2023 - Spendenlauf 2023

Spendenlauf 2023

Nun liegt er hinter uns, der 1.Spendlauf. In Zusammenarrbeit mit den Heidehoppers, dem Forstamt Rostock und der Landzeit in Rövershagen startete ein sehr schöner Familienvormittag. Zum guten Zweck starteten 67 Läufer(innen) und Walker, welche sich die Länge der Strecke selbst auswählen konnten. Auf dem Köhlerhof gab es neben dem freien Eintritt vom Verein Bratwurst, vom Verein Landzeit in Rövershagen den Kaffee, Kuchen und Obst für die S... ganzen Artikel lesen

14.09.2023 - Mitgliederversammlung 2023

Mitgliederversammlung 2023

Sehr viele Mitglieder hatten wir lange nicht gesehen und haben uns sehr über ihren Besuch zur diesjährigen Mitgliederversammlung gefreut. Anschließend pflanzten wir gemeinsam, in alter Tradition, den Baum des Jahres 2023, die "Moorbirke". Wer Interesse an unserer Arbeit rund um das alte Köhlerhandwerk hat, ist herzlich eingeladen, dabei zu sein. ????

13.09.2023 - 14.Europäisches Köhlertreffen in Erlinsbach/Schweiz

Soeben sind wir aus der Schweiz zurückgekehrt. Nach 4 Tagen regem Austausch mit Köhlern aus ganz Europa haben wir festgestellt, dass die Geschichte des alten Handwerks rund um die Holzkohleherstellung wieder an Bedeutung bekommt und somit unsere Arbeit belohnt wird. Es waren tolle Tage in Erlinsbach: Ein sehr netter Empfang, schöne Ausflüge und einige Erinnerungsstücke tragen wir im Gepäck. Wir freuen uns auf 2025 in Ebermannsdorf und arbe... ganzen Artikel lesen

06.09.2023 - Tag des Denkmals 2023

Bitte beachten Sie, dass die Führungen zum Tag des Denkmals am 16.September 2023 um 10.00 und 14.00 Uhr stattfinden. Wir bitten um Verständnis, da vom 07.- 10.09.2023 das internationale Köhlertreffen stattfindet und wir die Hansestadt Rostock in der Schweiz vertreten werden.

30.08.2023 - 3.Teerofen läuft

Pünktlich zum Holzbildhauerpleinair am Wochenende faucht auch der Teerofen. Wer mitheizen oder wissenswertes über die Köhlerei erfahren möchte, ist von 10.00 bis 16.00 Uhr auf dem Hof herzlich willkommen. Am Samstag besucht uns der Schmied und bittet alle ans Feuer zum Mitmachen. Auch gastronomisch haben wir an alle gedacht.

10.08.2023 - Danke an den Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Danke an den Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Endlich ist es vollbracht: Das Dach unserer Remise strahlt neu. Nach 20 Jahren waren die Dachschindeln verschlissen und fielen herunter. Dank der großzügigen Unterstützung des Heimmatverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. konnten wir das Dach reparieren und nun finden unsere Gäste wieder Unterschlupf bei verschiedenen Veranstaltungen. Wir freuen uns sehr, vielen Dank!

07.07.2023 - Holzkohle ist da

Holzkohle ist da

Der Teerofen ist geleert: mit über 1850kg sehr guter Holzkohle sind wir sehr zufrieden. Ab sofort steht sie im Verkauf für alle Griller. Der nächste Teerofen läuft planmäßig im September, der genaue Zeitpunkt folgt.

30.06.2023 - Sonnenwende und Sommerofen 2023

Sonnenwende und Sommerofen 2023

Ein schönes Wochenende mit sehr schöner Sonne, pünktlich zu unserem 28. Vereinsfest, liegt hinter uns. Ein sehr gelungener Abend mit vielen netten Gästen. Vielen Dank an die Schmiede rund um Wilfried Fischer aus Klein Schwaß, "Fiete von de Küst" Andreas Ahnsehl für die Musik und alle fleißigen Helferlein auf dem Hof.
Übrigens kühlt der Teerofen artig ab und dann sollte es nächste Woche mit der Leerung losgehen können. Wir haben dann ... ganzen Artikel lesen

06.06.2023 - Holzkohle fast ausverkauft

Im Moment ist der alte Brummelofen gefüllt und am Freitag, dem 09.Juni, starten wir ihn in die nächste Holzkohleproduktion. Da der Osterofen ausgezeichnete Mengen in sich hatte, haben wir im Moment noch kleine 2,5 kg Säcke im Verkauf.

23.05.2023 - Abschied von unserem Holzbildhauer Harald Wroost

Abschied von unserem Holzbildhauer Harald Wroost

Wir sind sehr traurig. Heute erhielten wir die Nachricht, dass unser treuer Freund und Hofbildhauer Harald Wroost für immer eingeschlafen ist. Er hat den Köhlerhof mit seiner Liebe zur Heimat und dem alten Mecklenburg in genau 20 Jahren Vereinsmitgliedschaft fest geprägt. Wir verdanken ihm eine schöne Zeit mit Führungen und Veranstaltungen, die wir immer in Erinnerung behalten werden. Seine 20 geschnitzten Holzfiguren, welche auf dem Hof s... ganzen Artikel lesen