Forst- und Köhlerhof Wiethagen 📞 038202 2035

Gründungsmitglieder
4 Gründungsmitglieder von 1991:
Prof. Dr. Horst Klinkmann,
Karl Heinz Kordt, Wolfgang Grieger und Jürgen Falkenberg

Der Verein der Freunde und Förderer des Forst- und Köhlerhofes Rostock-Wiethagen wurde am 1. Oktober 1991 gegründet. Zu den 25 Gründungs­mitgliedern gehörten solche bekannten Persönlich­keiten wie der Mediziner Prof. Dr. Klinkmann, der damalige Senator für Umwelt des Senates der Hanse­stadt Rostock Dr. Kreuzberg und Herr Wolfgang Grieger, Vorstand der Grieger und Mallison GmbH. Zum ersten Vorsitzenden wurde der damalige Chef der Ostsee­sparkasse Rostock Hermann Tepe gewählt.

Vorsitzende der folgenden Jahre

• 1996 – 1998 Herr Wolfgang Grieger
  • 1998 – 2005 Herr Bernd Schuster
  • 2005 – 2006 Dr. Michael Kreuzberg
  • 2006 – 2008 Volker Schlotmann
  • 2009 – 2019 Prof. Dr. Wolfgang Methling
  • ab 2020 Christian Brion
Mitgliederversammlung

Anliegen des gemeinnützigen Vereins, der in der Zwischenzeit auch Träger und Betreiber des Forst- und Köhlerhofes wurde, ist der Erhalt der Einrichtung mit seinem kultur­historischen Denkmal „Köhlerhaus mit zwei Teer­schwelöfen und Scheune“, den Museen, dem naturnahen Spiel­platz, die traditionelle Holz­verschwelung bei der Entwicklung der Produktiv­kräfte über Jahrhunderte den Besuchern, insbesondere unserer Jugend, nahezubringen und somit ein materielles Kulturerbe weiterzugeben.

Dabei wollen wir die Anwendung der Produkte der Holz­verschwelung, wie der Holzkohle, dem Holzteer und dem Holzgas wie zum Beispiel im früheren Holz­schiffbau, der Konservierung oder einer anderweitigen Nutzung einschließen.

Teerexperten

Ein besonderes Anliegen des Vereins ist auch die Förderung des Natur­schutzes und die Landschafts­pflege. Der Verein ist Mitglied

• des Naturschutz­bundes Deutschland
  • des Museums­verbandes Mecklenburg-Vorpommern
  • im Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern
  • der Sagen- und Märchenstraße Mecklenburg-Vorpommern

Als Mitglied des „Europäischen Köhlerverbands“ und durch die Zusammenarbeit mit Köhlern und Teerbrennern in den nordischen Ländern und im Baltikum sehen wir unsere Aufgabe bei der Entwicklung des „Europäischen Kulturtourismus“.

Zur Zeit sind 115 Einzelpersonen, Betriebe, Institutionen und Vereine Mitglied des Vereins der Freunde und Förderer des Forst- und Köhlerhofes Rostock-Wiethagen.

Leitung und Vorsitz Mitglied Stellvertretender Vorsitz